Digitalzentrum

Räume schaffen - Kompetenzen entwickeln

In unserem Digitalzentrum geben wir Einblicke in die neuste digitale Technik und schulen digitale Kompetenzen an verschiedenen Stationen unseres hauseigenen FabLabs. Modern eingerichtete Unterrichtsräume mit einem Smartboard und multifunktionellen Arbeitsplätzen bieten Gruppen bis 12 Personen die Möglichkeit, co-kreativ in die Welt des Maker Space einzutauchen. Interdisziplinäre Kompetenzen wie kritisches Denken, Kreativität, Problemlösung und Kommunikation werden hier an unseren Lernstationen durch qualifiziertes Personal geschult.

Die Angebote sind dabei stets an bestehende Maßnahmen und Ausbildungsgänge gekoppelt. Die ausgeprägte Handlungsorientierung ermöglicht, dass auch wenig vorgebildete Personen oder Menschen mit Sprachbarrieren motiviert teilnehmen und eventuelle Berührungsängste vor digitalen Techniken überwinden.

Das Digitalzentrum gehört zur Stabsstelle Projektentwicklung des ZAQ. Ein vierköpfiges Team recherchiert und testet Software, entwickelt Angebote für berufsbezogene Qualifizierungen in der Arbeitswelt 4.0 und schult Personal für Unterrichtseinheiten mit digitalen Schwerpunkten und bei der Implementierung digitaler Prozesse im eigenen Unternehmen.

student in the workshop examines the detail printed on a 3D printer.
Für unsere Teilnehmenden

FabLab & more

3D Drucker

Insgesamt 5 hochwertige Prusa 3D Drucker bieten die Möglichkeit, selbsterstellte Designs in den Kunststoffmaterialien PLA oder PETG auszudrucken. Von der Vorbereitung des Designs in einem CAD-Programm, bis zur Fertigstellung im 3D Drucker – an dieser Station werden virtuelle Objekte in die Realität umgesetzt.

Plotter

Der Cricut Maker 3 ermöglicht das Plotten von verschiedenen Materialien wie zum Beispiel Vinyl für kreative Projekte im Textildruck oder das Erstellen von Klebefolien. Handwerkliches Geschick und ein Blick fürs Detail werden hier geschult. An dieser Station werden aus einer digitalen Vorlage und sorgfältiger Nacharbeit Einzelstücke, die ihresgleichen suchen.

Virtual Reality

Mit unseren zwei Meta Quest 2 VR Headsets der Premium Klasse ist es möglich, verschiedene Exkurse in die virtuelle Realität anzutreten. Hochwertige digitale Inhalte zur Berufsorientierung, wie 360° Videos von Dein erster Tag, oder praktische Erprobungen im Bereich der Fahrzeuglackierung mit  Handle VR ermöglichen Einblicke, die vielen sonst verborgen bleiben. Vom virtuellen Vorstellungsgespräch über ein digitales Sprachlabor bis zur Schweißsimulation profitieren Teilnehmende von einem umfangreichen Portfolio an Inhalten bei gleichzeitiger didaktischer Begleitung.

Video-Studio

Das Studio dient einerseits zur Erstellung professioneller Videoinhalte wie Erklär-, Image- und Bewerbungsvideos, andererseits auch als Ort für die Projektarbeit mit Teilnehmenden, bspw. für den kollaborativen Dreh sogenannter „Life Hacks“ zur Lösung von Alltagsproblemen als Lerneinheit.

Für unsere Mitarbeitenden

Digitale Transformation

Das Digitalzentrum ist an der Ausrüstung der Werkstätten mit CNC-Technik beteiligt und unterstützt die Ergänzung der entsprechenden theoretischen Ausbildung durch die Akquise von CAD- und CAM-Software, bspw. in der Holzbearbeitung.

Außerdem treibt das Digitalzentrum die Transformation eigener betrieblicher Prozesse unter der Maßgabe Digitalisierung voran. So wurden beispielsweise eine Online-Lernplattform zur Modernisierung von Unterrichtseinheiten und ein durch Mitarbeitende und auch Teilnehmende leicht nutzbares Videokonferenz-System eingeführt. Das Team des Digitalzentrums führt zahlreiche Mitarbeiterschulungen durch und trägt damit zur ständigen Entwicklung digitaler Kompetenzen der eigenen Belegschaft bei.

Woodcraft Artist Working on Laptop Computer, Creating a Digital

Das Team des Digitalzentrums: