Arbeit & Qualifizierung
Unsere Maßnahmen im Bereich Arbeit und Qualifizierung richten sich an erwerbsfähige Menschen, die einen Weg zurück in das Berufsleben finden, sich beruflich weiter qualifizieren oder sich beruflich neu orientieren möchten. Dabei setzen wir insbesondere verschiedene Projekte im Auftrag der Agentur für Arbeit Oberhausen, des Jobcenters Oberhausen sowie des Jobcenters Mülheim an der Ruhr um.
Die Qualifizierungsangebote reichen von zweiwöchigen Maßnahmen bis zu vollständigen Umschulungen. Ziel ist es, bei den Teilnehmenden individuelle Entwicklungs-, Eingliederungs- und Lernprozesse zu fördern und sie auf ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis vorzubereiten.
AGH - Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung
Ziel:
Das vorrangige Ziel der öffentlich geförderten Beschäftigung ist es, den Personenkreis wieder oder erstmals an den Arbeitsmarkt heranzuführen. Zum einen wird die „soziale“ Integration gefördert, doch auch die Beschäftigungsfähigkeit soll auf diesem Weg aufrechterhalten bzw. wiederhergestellt werden. Beide Aspekte dienen dem Ziel, die Chancen einer Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt zu erhöhen.
Zielgruppe:
Langzeitarbeitslose Jugendliche und Erwachsene.
Inhalte:
- Förderung der persönlichen, sozialen und beruflichen Entwicklung durch ein breites Angebot der beruflichen Eingliederung
- Sicherung und Erweiterung der individuelle Qualifikation durch den Einsatz in der Arbeitspraxis
- Unterstützung und Erweiterung der fachlichen Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Ermittlung des individuellen Förderbedarfs und Strategien zur Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit
- Erkenntnisse über Eignung, Qualifikation und Interessensschwerpunkte der Teilnehmenden
- Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen (Motivation zur Ausbildung/ Arbeit, Konfliktlösungskompetenz usw.) durch arbeitspädagogisch qualifizierte Praxisanleiter
- sozialpädagogische Betreuung
Dauer und zeitlicher Umfang:
Die Beschäftigungsdauer beträgt in der Regel zwölf Monate.
In einem zeitlichen Umfang von 15, 20 oder 30 Stunden/Woche findet ein Einsatz in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern statt. Je nach individueller Notwendigkeit kann der tägliche Stundeneinsatz variieren.
Finanzierung:
Die Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung werden durch das Jobcenter Oberhausen beauftragt.
Ansprechpartner:
-
Dr. Bernhard Bartsch
Fachbereichsleiter "Sozialer Arbeitsmarkt" - Tel: 0208/ 9 60 40 52
- E-Mail: bbartsch@zaq-oberhausen.de

AGH für Geflüchtete
Ziele:
- Heranführung an den Arbeitsmarkt
- Förderung der sozialen und kulturellen Integration
- Aufrechterhaltung und Wiederherstellung der Beschäftigungsfähigkeit
- Maximierung der Chancen einer Eingliederung in den Arbeitsmarkt
- Erweiterung bestehender Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Steigerung der Handlungsfähigkeit und des Selbstwertgefühls
Zielgruppe:
Geflüchtete mit spezifischen Problemlagen, die unter Umständen auch auf traumatisierenden Erfahrungen während der Flucht bzw. im Heimatland basieren.
Inhalte:
- Erstgespräch (Vorstellung, Klärung & Rahmenbedingungen)
- Profiling (Analyse der Ist-Situation)
- Perspektivplanung
- Einzelgespräche (mind. 1x die Woche)
- Monatliches Gruppecoaching
- Teilnahme an offenen Sprechstunden
- Angebote zur Sprachförderung
- regelmäßige Förderplangespräche
Dauer und zeitlicher Umfang:
Regelmäßige Arbeitszeiten von 7:30 – 17 Uhr, 15 – 30 Stunden pro Woche
Finanzierung:
Die Arbeitsgelegenheiten für Geflüchtete werden durch das Jobcenter Oberhausen beauftragt.
Ansprechpartner:
-
Dr. Bernhard Bartsch
Fachbereichsleiter "Sozialer Arbeitsmarkt" - Tel: 0208/ 9 60 40 52
- E-Mail: bbartsch@zaq-oberhausen.de

AGH für psychisch Beeinträchtigte
Ziele:
- Verbesserung der sozialen und strukturellen Rahmenbedingungen
- Herausbildung einer individuellen Grundstabilität und Stärkung des Selbstvertrauens
- Abbau von Widerständen und Hemmnissen
- Ausbau vorhandener Interessen, Kompetenzen und Ressourcen
Zielgruppe:
AGH-Teilnehmende, die eine psychische Beeinträchtigung haben.
Inhalte:
- Verantwortung für eine eigene Parzelle im Generationengarten
- Pflege von Tieren und Betreibung des Bienenhauses
- Bastel- und Bauarbeiten
- Kooperation mit Netzwerkpartnern
Dauer und zeitlicher Umfang:
Regelmäßige Arbeitszeiten von 7:30 – 16 Uhr, 15 – 30 Stunden pro Woche
Finanzierung:
Die Arbeitsgelegenheiten für psychisch Beeinträchtigte werden durch das Jobcenter Oberhausen beauftragt.
Ansprechpartner:
-
Dr. Bernhard Bartsch
Fachbereichsleiter "Sozialer Arbeitsmarkt" - Tel: 0208/ 9 60 40 52
- E-Mail: bbartsch@zaq-oberhausen.de

Du WIRST - Ich BIN
Ziel:
Unterstützung der Schwangeren in allen Lebenslagen.
Zielgruppe:
Alle Leistungsbezieherinnen, bei denen eine Schwangerschaft vorliegt.
Inhalte:
Eine bunte Mischung aus Informationen, Gedankenaustausch und neuen Perspektiven rund um die Themen Schwangerschaft, Kinder und Muttersein.
Dauer und zeitlicher Umfang:
Das Angebot findet über einen Zeitraum von vier Wochen statt, jeweils von montags bis freitags in der Zeit von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr.
Netzwerkpartner:
- Schwangerenberatung der Caritas
- Pro Familia
- Kindertagespflegebörse
- Donum
Vitae - TEP – Teilzeitberufsausbildung
- Kinder im Mittelpunkt,
- Psychologische
Beratungsstelle - Koordinierungsstelle Frühe Hilfen
- Familienhebammen
Ansprechpartnerinnen:
-
Nicole Urban
Projektleiterin - Tel: 0208/ 85 000 7053
- E-Mail: nurban@zaq-oberhausen.de

EMBEG 2023/2024 - Aktivierung und Stabilisierung für Menschen in Bedarfsgemeinschaften
Ziel des Angebots ist die Feststellung, Verringerung und der Abbau von Vermittlungshemmnissen sowie die individuelle Begleitung in schwierigen Lebenssituationen.
Zielgruppe:
Das Angebot richtet sich an Kund*innen des Jobcenter Mülheim an der Ruhr jeder Altersgruppe – hierzu zählen neben Einzelpersonen auch Mitglieder einer Bedarfsgemeinschaft. Die Zuweisung erfolgt über die Casemanager des Jobcenter Mülheim an der Ruhr.
Inhalte:
Im Rahmen des Angebots erarbeiten wir mit den Teilnehmenden Lösungsstrategien für individuelle Probleme, bieten Qualifizierungsbausteine und die Entwicklung einer neuen beruflichen Perspektive an.
Zentrale Bestandteile des Angebots sind:
- Private und berufliche Standortbestimmung
- Regelmäßige Einzelcoachings
- Gesundheitsorientierung
- Qualifizierungsbausteine wie Bewerbungstraining, IT- und Medienkompetenz, allgemeiner Grundlagenbereich
- Möglichkeit einer beruflichen Erprobung in einer unserer Werkstätten oder in einem Betrieb in Form eines Praktikums
Laufzeit:
Die Laufzeit des Projektes ist vom 01.08.2023 bis zum 31.07.2024. Die individuelle Zuweisungsdauer beträgt in der Regel 6 Monate. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.
Förderung:
Das Angebot wird im Auftrag des Jobcenter Mülheim an der Ruhr durchgeführt und findet auf der Grundlage des § 16 Abs. 1 SGB II i.V.m. § 45 SGB III statt.
Ansprechpartnerin:
-
Judith Grebka
Projektleiterin - Tel: 0208/ 85 000 4310
- E-Mail: jgrebka@zaq-oberhausen.de

Individuelles Förderzentrum SpeAk:
Sprache lernen, in Arbeit kommen
Ziel:
- Unterstützung bei beruflichen und persönlichen Anliegen
- berufliche Orientierung am Arbeitsmarkt
- Vermittlung in Beschäftigung
Zielgruppe:
Kundinnen und Kunden des Jobcenters Oberhausen.
Inhalte:
- Eignungsfeststellung
- bei Bedarf: Teilnahme an der berufsbezogenen Sprachförderung (i.d.R. ab Sprachniveau A 2)
- Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Einzelcoaching
- Arbeiten in fachpraktischen Bereichen wie Lager/ Logistik, Küche und Hauswirtschaft
- Erprobungen in Betrieben
- wirtschaftliches Verhalten
- Gesundheitsorientierun
- sozialpädagogische Begleitung
Dauer und zeitlicher Umfang:
Das Angebot findet vom 02.05.2023 bis 01.05.2024 statt.
Die individuelle Zuweisungsdauer ist in der Regel sechs Monate. Sie beträgt in Vollzeit 39 Wochenstunden, verteilt auf fünf Tage.
Eine Zuweisung in Teilzeit ist mit mindestens zwei Präsenztagen durch die*den Fallmanager*in möglich. Auch ein individueller Einstieg ist jederzeit möglich.
Finanzierung:
Die Kosten trägt das Jobcenter Oberhausen.
Ansprechpartnerin:
-
Anita Haupeltshofer
Projektleiterin - Tel: 0208/ 85 000 4130
- E-Mail: ahaupeltshofer@zaq-oberhausen.de

Individuelles Förderzentrum NRW –
Frauen auf dem Weg
Zielgruppe:
Das Angebot richtet sich an Frauen über 25, die Kundinnen des Jobcenter Oberhausen sind.
Inhalte:
Zentrale Bestandteile des Angebots sind:
- Private und berufliche Standortbestimmung
- Erprobung in praxisnahen Arbeitsbereichen und projektbezogenes Arbeiten
- Angebote zur Gesundheitsorientierung
- Beratung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Orientierung auf dem Arbeitsmarkt
- Jobcoaching im Einzel- und Gruppensetting
- Sozialpädagogische Unterstützung durch Einzelcoachings
- Berufsbezogene Deutschförderung
- Auf Wunsch Vermittlung und Durchführung einer betrieblichen Erprobung
- Vermittlung in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung
Laufzeit:
Die Laufzeit des Projekts ist vom 17.04.2023 – 16.04.2024. Die individuelle Zuweisungsdauer beträgt in der Regel sechs Monate. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.
Förderung:
Das Projekt wird im Auftrag des Jobcenters Oberhausen durchgeführt und findet auf der Grundlage des § 16 Abs. 1 SGB II i.V.m. § 45 Abs. 1 S. 1 SGB III statt.
Ansprechpartnerin:
-
Judith Grebka
Projektleiterin - Tel: 0208/ 85 000 4310
- E-Mail: jgrebka@zaq-oberhausen.de

Individuelle Vermittlung
Ziel:
Im Rahmen des Angebots entwickeln wir mit den Teilnehmenden ein realistisches berufliches Ziel und finden gemeinsam Lösungen für individuelle Bedarfe.
Zielgruppe:
Das Angebot richtet sich an erwerbsfähige Leistungsberechtigte, welche Kund*innen des Jobcenter Oberhausen sind. Die Zuweisung erfolgt durch die zuständigen Integrationsfachkräfte.
Inhalte:
Zentrale Bestandteile des Angebots sind:
- Private und berufliche Standortbestimmung
- Regelmäßige Einzelcoaching
- Gruppenangebote wie Bewerbungstraining, Gesundheitsorientierung und Arbeitsmarkt
- Unterstützung bei der optionalen Durchführung eines Praktikums
- Vorbereitung für die Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung
- Stellensuche
Laufzeit:
Die Laufzeit des Projektes ist vom 15.05.2023 bis zum 14.05.2024. Ein individueller Einstieg ist jederzeit möglich und liegt bei bis zu sechs Monaten.
Förderung:
Das Angebot wird im Auftrag des Jobcenter Oberhausen durchgeführt und findet auf der Grundlage des § 16 SGB II i.V.m. § 45 SGB III statt.
Ansprechpartnerinnen:
-
Hannah Wißmann
Projektleiterin - Tel: 0208 85000 4328
- E-Mail: hwissmann@zaq-oberhausen.de

Perspektiven durch Coaching
Ziel des Angebots ist die Entwicklung einer neuen beruflichen Perspektive durch gezieltes Coaching. Erfahrene Coaches begleiten die Teilnehmenden auf dem Weg der beruflichen (Neu-)Orientierung auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt, erarbeiten mit den Teilnehmenden Strategien für den Bewerbungsprozess und vermitteln in Beschäftigung und Bildungsangebote.
Zielgruppe:
Das Angebot richtet sich an Kund*innen der Agentur für Arbeit Oberhausen/Mülheim an der Ruhr. Die Anmeldung erfolgt über die Agentur für Arbeit.
Inhalte:
Die Inhalte sind modularisiert und werden nach individuellen Bedarfen zusammengestellt:
- Standortbestimmung
- Bewerbung digital
- Bewerbungsaktivitäten
- Bewerbungscoaching
- Berufliche Alternativen und Perspektiven
- Strategische Begleitung der Eingliederung
- Gesundheit erhalten und fördern und Kompetenzen stärken
- Erprobung im Betrieb
- Unterstützung in der ersten Zeit der Arbeitsaufnahme
Dauer und Zeitrahmen:
Die Teilnahmedauer reicht von acht Wochen bis zu vier Monaten.
Förderung
Das Angebot wird im Auftrag der Agentur für Arbeit Oberhausen/Mülheim an der Ruhr durchgeführt und findet auf der Grundlage des § 45 SGB III statt.
Ansprechpartnerin:
-
Birgit Goeckler-Brucks
Projektleiterin - Tel: 0208/ 85 000 4108
- E-Mail: bgoeckler-brucks@zaq-oberhausen.de

Plan A 2022
Das Projekt „Plan A 2022“ wird im Auftrag des Jobcenters Mülheim an der Ruhr auf Grundlage von § 16 SGB II i.V.m. § 45 SGB III durchgeführt.
Ziel:
Die Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit
Zielgruppe:
Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren im Rechtskreis SGB II
Inhalte des Projektes:
• Profiling
• Erstellen/ Überarbeitung von Bewerbungsunterlagen
• Vermittlung
• Ausbildungsintensivgruppe
• betriebliche Trainingsmaßnahme
• Zukunftswerkstatt
• Unterricht
• Akquise/ Vermittlung/ Nachbetreuung
Zeitrahmen:
Die individuelle Zuweisungsdauer beträgt in der Regel sechs Monate.
Die wöchentliche Präsenzzeit beträgt 30 Stunden pro Woche, eine tägliche Anwesenheitspflicht ist vorgesehen. Ein individueller Einstieg ist jederzeit möglich.
Teilnahmevoraussetzungen:
Die Entscheidung über die Teilnahme und die Zuweisung erfolgt durch das Jobcenter Mülheim an der Ruhr.
Ansprechpartnerin:
-
Birgit Goeckler-Brucks
Projektleiterin - Tel: 0208/ 85 000 4108
- E-Mail: bgoeckler-brucks@zaq-oberhausen.de

rehapunkt - individuelles Aktivcenter
Ziel:
Die Vorbereitung auf einen Wiedereinstieg in das Berufsleben.
Zielgruppe:
Erwerbsfähige Leistungsempfänger, die über einen Schwerbehindertenausweis verfügen oder ihnen Gleichgestellte nach § 2 SGB IX.
Inhalte:
- Projekten in unterschiedlichen Berufsbereichen
- Angebote zur Gesundheitsorientierung
- umfassende Unterstützungsangebote
- psychologische Beratung bei Bedarf
Dauer:
Sechs Monate, eine Verlängerung ist möglich.
Finanzierung:
Die Kosten werden vom Jobcenter Oberhausen getragen.
Ansprechpartner:
-
Thomas Eßer
Fachbereichsleiter "Aktivierung & berufliche Eingliederung" - Tel: 0208/ 85 000 4120
- E-Mail: tesser@zaq-oberhausen.de

Soziale Dienstleistungen für Seniorinnen und Senioren (SoDi)
Ziel:
Das Projekt „SoDi“ ist ebenfalls eine Maßnahme im Rahmen der öffentlich geförderten Beschäftigung, deren Ziel es ist, den Personenkreis wieder oder erstmals an den Arbeitsmarkt heranzuführen. Zum einen wird die „soziale“ Integration gefördert, doch auch die Beschäftigungsfähigkeit soll auf diesem Weg aufrechterhalten bzw. wiederhergestellt werden. Beide Aspekte dienen dem Ziel, die Chancen einer Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt zu erhöhen.
Zielgruppe:
Langzeitarbeitslose Jugendliche und Erwachsene
Inhalte:
- Förderung der persönlichen, sozialen und beruflichen Entwicklung durch ein breites Angebot der beruflichen Eingliederung
- Sicherung und Erweiterung der individuellen Qualifikation durch den Einsatz in der Arbeitspraxis
- Unterstützung und Erweiterung der fachlichen Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Ermittlung des individuellen Förderbedarfs und Strategien zur Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit
- Erkenntnisse über Eignung, Qualifikation und Interessensschwerpunkte der Teilnehmenden
- Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen (Motivation zur Ausbildung/ Arbeit, Konfliktlösungskompetenz usw.) durch arbeitspädagogisch qualifizierte Praxisanleiter
- sozialpädagogische Betreuung
Angebote für Seniorinnen und Senioren im Rahmen von SoDi:
- Hilfe bei Einkäufen und Botengängen
- Begleitung bei Arztbesuchen, Ausflügen, Spaziergängen und zu kulturellen Veranstaltungen
- Ausgabe von kostenlosen Informationsmaterialien und gelben Säcken
- Unterstützung bei der Versorgung und Betreuung von Tieren
- kleinere haustechnische Arbeiten im privaten Bereich (auch bei Bewohnerinnen und Bewohnern im betreuten Wohnen und der Pflegeeinrichtungen), die reguläre Hausmeistertätigkeiten nicht übersteigen
- Hilfestellung bei Anfragen für Sperrmüllentsorgung, Wohnungsentrümpelung etc.
- Gestaltung von Freizeitangeboten wie zum Beispiel gemeinsames Basteln, Vorlesen, Malen oder Backen
Angebote für Vereine im Rahmen von SoDi:
- Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit
- Mitarbeit bei der Durchführung Ihrer eigenen
Projekte, Feste und Veranstaltungen
Dauer und zeitlicher Umfang:
Die Beschäftigungsdauer beträgt in der Regel zwölf Monate.
In einem zeitlichen Umfang von 15, 20 oder 30 Stunden/Woche findet ein Einsatz in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern statt. Je nach individueller Notwendigkeit kann der tägliche Stundeneinsatz variieren.
Finanzierung:
Die Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung werden durch das Jobcenter Oberhausen beauftragt.
Ansprechpartner:
-
Dr. Bernhard Bartsch
Fachbereichsleiter "Sozialer Arbeitsmarkt" - Tel: 0208/ 9 60 40 52
- E-Mail: bbartsch@zaq-oberhausen.de

Take Off 2022/23
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Personen mit Sprachförderbedarf, die Leistungen gem. SGB II erhalten. Die Zuweisung erfolgt über die Casemanager des Jobcenter Mülheim/Ruhr.
Inhalte
Im Rahmen des Angebots erarbeiten wir gemeinsam Lösungsstrategien für individuelle Problemlagen und entwickeln mit den Teilnehmenden eine reale berufliche Perspektive.
Zentrale Bestandteile des Angebotes sind:
- Private und berufliche Standortbestimmung
- Berufsbezogene Sprachförderung
- Erstellen von individuellen Bewerbungsunterlagen
- Bewerbungstraining
- Einzelcoachings
- Möglichkeit einer beruflichen Erprobung in einer unserer Werkstätten oder in einem Betrieb in Form eines Praktikums
- Gesundheitsorientierung
Dauer und zeitlicher Umfang
- Projektdauer: 16.08.2022 – 15.08.2023
- Die individuelle Teilnahmedauer ist in der Regel sechs Monate
- Bis zu 20 Stunden pro Woche
Maßnahmeort
Zentrum für Ausbildung und berufliche Qualifizierung
Essener Str. 59
46047 Oberhausen
Förderung
Das Angebot wird im Auftrag des Jobcenter Mülheim a.d.R. durchgeführt und findet auf der Grundlage des § 16 SGB II i.V.m. § 45 SGB III statt.
Ansprechpartner:
-
Anita Haupeltshofer
Projektleiterin - Tel: 0208/ 85 000 4130
- E-Mail: ahaupeltshofer@zaq-oberhausen.de

Treff 20
Ziele:
- Ermutigung, Stärkung und Aktivierung von Menschen
- Entdeckung und verantwortliche Nutzung von persönlichen Möglichkeiten in alltäglichen Lebenssituationen
- ein strukturiertes und an eigenen Zielen orientiertes Leben
- Entwicklung und Ausbau der sozialen und persönlichen Kompetenzen
- Erreichen von Qualifizierung und Beschäftigung als selbstverständliche Zielmarken der Lebensführung
Inhalte:
- Grundlage: vertrauensvollen Austausch, der ganze Mensch steht im Mittelpunkt
- Treffen von konkreten Vereinbarungen und das Einhalten von Verbindlichkeiten
- Fragen zur Gesundheitsorientierung und des wirtschaftlichen Handelns
- Stärkung von Menschen in schwierigen Lagen
- Heranführung an ein eigenverantwortliches Leben
- Intensive Förderung durch individuelle praxisorientierte Bewerbungscoachings
Kooperationen:
- Interessensvertretung in der Öffentlichkeit durch Kooperation und Mitwirkung in Gremien und Arbeitskreisen
- Artikulation aktueller Bedarfe
- Einbringung dieser hinblickend der Gestaltung eines bedarfsgerechten Angebotes
- Kontaktherstellung zu weiteren Kooperationspartnern und Betrieben
- Bedarfsträger
- Agentur für Arbeit
- Jobcenter
- Betriebe
- Arbeitgeber- und Unternehmer
- Gremienarbeit
- Soziale Dienste und Beratungsstellen
- Oberhausener Bildungsträger
- Netzwerk- und Beratungsangebote für zugewanderte Jugendliche
Finanzierung:
Die Kosten werden durch das Jobcenter Oberhausen getragen.
Ansprechpartner:
-
Heiker Beier
Fachbereichsleiterin "Beratung" - Tel: 0208/ 60 70 40 12
- E-Mail: hbeier@zaq-oberhausen.de
