Projekt "NEO"

Neue EU-Bürger in Oberhausen

Das Projekt „NEO“ wurde initiiert, um die Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung in der Gesellschaft zu fördern. Unterstützt werden hier deshalb erwerbslose EU-Bürgerinnen und EU-Bürger sowie ihre Kinder, die innerhalb der letzten 5 Jahre nach Deutschland zugewandert sind.

Unser Angebot unterliegt der Schweigepflicht.
Die Beratung findet kostenfrei, vertraulich und auf freiwilliger Basis statt.

 

Unser Ziel…

ist es, die Lebenssituation der erwerbslosen Neubürger aus der europäischen Union zu verbessern und ihre Partizipationsmöglichkeiten zu erhöhen.

Dazu gehört zum einen Aufklärung und Unterstützung, was die Alltagsbewältigung in Deutschland und die Verbesserung von Arbeits- und Bildungschancen, also den Zugang zum Bildungs- und Arbeitssystem betrifft, ebenso wie Hilfestellung bei der Erlangung von finanziellen Mitteln.

Da mittlerweile viele Prozesse in den wichtigen kommunalen Institutionen und Stellen digital kommuniziert und gesteuert werden, müssen die neu Zugewanderten auch hier entsprechend gefördert werden, um in der digitalen Welt teilhaben zu können.

Travel in European Union

Unsere Angebote

Wir beraten, unterstützen, vermitteln und begleiten, z.B. 

  • in Sprachangebote
  • in Angebote, die einen (verbesserten) Zugang zum Arbeitsmarkt ermöglichen
  • in der Bearbeitung von Anträgen, Dokumenten
  • im Umgang mit Behörden und Institutionen u.v.m.
  • in Fällen von Diskriminierung.


Dabei verstehen wir uns als vermittelndes Bindeglied zwischen den ratsuchenden Neubürgern und den bereits bestehenden Angeboten der sozialen Infrastruktur Oberhausens.

Zudem stärken wir, falls nötig, die IT- und Medienkompetenz der Neubürger und damit ihre Möglichkeiten zur digitalen Teilhabe, indem wir

  • die Möglichkeit bieten, sich mit uns auf einer digitalen Beratungsplattform auszutauschen,
  • sie in der digitalen Kommunikation mit Behörden und Einrichtungen unterstützen, z.B. mit ihnen zusammen online-Termine reservieren und
  • online-Sprechstunden abhalten, in denen etwa die Bearbeitung von Dokumenten per Videocall besprochen und gezeigt wird.
Kontakt

Wie erreichen Sie uns?

Ganz einfach telefonisch, per E-Mail, oder auch über unser Online-Angebot. Oder vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Termin mit uns.

ZAQ – Beratungszentrum
Styrumer Str. 79 · 46045 Oberhausen

Luisa Hoischen, Beraterin
0208 607040 26
lfhoischen@zaq-oberhausen.de

Laura Busemann, Beraterin
0208 607040 24
lbusemann@zaq-oberhausen.de

Flyer zum Download

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